Gemeinschaft2024-04-18T10:05:50+02:00

Voneinander wissen, sich umeinander kümmern, nachfragen, das ist uns wichtig.

Klassenrat

Einmal in der Woche treffen wir uns zum Klassenrat. Zuerst sammeln wir, was uns freut und was wir gelernt haben („Positive Runde“). Danach schauen wir im Klassenratsbuch nach, was aus den Ergebnissen des letzten Males geworden ist. Können wir das Thema abhaken oder bleiben wir dran? Nun leeren wir den Klassenbriefkasten. Manche Anliegen benötigen eine Lösungserarbeitung. Andere Briefe sind voller Ideen: Was könnte die SMV initiieren?, SchülerInnen bringen eigene Vorführungen in den Unterricht ein, Ideen zur Gestaltung des Unterrichts und manches mehr. Alles verschriften wir im Klassenratsbuch. So gestalten alle den Schulalltag der Klasse und der ganzen Schule mit.

Jahrgangsübergreifende Elemente im Jahr

Als Team der Grundschule erleben wir im Jahresverlauf viele Events von Klasse 1 bis 4 gemeinsam:

* Gottesdienste * Singspiel * Künstlertag * jahrgangsübergreifende Woche * Sporttag * Vollversammlung